035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

01. September 2005 Gedenkfeier an die Beslanopfer im Bibelgarten

23.08.2005zurück
O b e r l i c h t e n a u (idea) - Genau ein Jahr nach dem Geiseldrama im
südrussischen Beslan wird am 1. September eine Gedenkveranstaltung mit einem
Jugendchor aus der Region im Bibelgarten von Oberlichtenau bei Dresden
stattfinden. 42 Jugendliche aus Beslan und Wladikawkas (Nordossetien)halten
sich derzeit in dem Themenpark auf. Er zeigt wie das israelische Vorbild in
En Karem bei Jerusalem Grabstätten, Brunnen, Wachtürme, Weinkelter und
Ölpressen sowie Nachbildungen von Kreuzen aus alt- und neutestamentlicher Zeit. Am 1. September um 8.24 Uhr, dem genauen Zeitpunkt der Erstürmung der Schule in Beslan durch tschetschenische Terroristen, wird die Feierstunde an einem altisraelischen Alter stattfinden, der auch als Zeichen der Durchbrechung der Blutrache angesehen wird. Die muslimischen Terroristen brachten mehr als 1.200 Kinder, Lehrer und Eltern in ihre Gewalt. Bei der Erstürmung nach drei Tagen brach ein Gefecht zwischen den russischen Sicherheitskräften und den Geiselnehmern aus. Es gab 344 Tote, darunter 172 Kinder. Auch 16 Sonntagsschulkinder aus der örtlichen Baptistengemeinde kamen ums Leben. 704 Kinder überlebten das Drama; sie leiden teilweise heute noch unter Alpträumen. Der Chor, der vor allem klassische Werke und traditionelle russische und ossetische Musik zu Gehör bringt, kam bereits 2003 zu einem Gastspiel nach Sachsen. Bis zum 4. September geht er erneut auf Tournee durch Städte wie Dresden, Leipzig, Chemnitz, Görlitz und Bautzen. Am 3. September tritt er beim "Tag der Sachsen¦ in Weißwasser auf. Initiator des rund 4.000 Quadratmeter großen Bibelgartens, der Anfang Juni eröffnet wurde, ist der Christliche Verein Oberlichtenau (CVOL), der seit 1989 eine ausgedehnte Jugendarbeit in dem 1.600 Einwohner zählenden Dorf betreibt. Seit 1999 organisiert er Reisen für Kinder und Jugendliche an biblische Orte. Auch das Reisebüro Evangtours, das sich auf Studienfahrten in biblische Länder spezialisiert hat, ist ein Kind des CVOL.
(Informationen über den Chor unter www.jugendchor-arion.de und über den Bibelgarten unter www.bibelgarten.de)
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten