035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

11.000 Besucher entdeckten seit Eröffnung des Bibelgartens

19.10.2007zurück
Sächsische Zeitung Ausgabe Kamenz
Von Carolin Barth

Maik Förster und sein Team blicken schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ende Oktober gibt es die letzten Führungen.

Die Saison im Freiluft-Bibelgarten neigt sich dem Ende zu. Am 27. Oktober gibt es deshalb auf dem Gelände einen Arbeitseinsatz, an dem sich Freiwillige gern beteiligen können. Der Garten wird geputzt und winterfest gemacht. Weil er aber top in Schuss ist, ist so viel Arbeit wie in den Vorjahren nicht mehr nötig, versichert Maik Förster vom Bibelgarten. „Als Dankeschön gibt es ein Mittagessen gratis und wer möchte, kann sich den letzten drei Führungen dieses Jahres anschließen", so der ehrenamtliche Geschäftsführer.

Vor allem Katholiken kommen

Der Bibelgarten in Oberlichtenau hat sich inzwischen zu einem Touristenmagnet für die Region entwickelt. Rund 11000 Besucher kamen seit Eröffnung und ließen sich die 13 Elemente erklären. „Wir wissen jetzt, dass der Garten mit den Führungen steht und fällt. Erst dadurch wird er richtig lebendig, nur so können die mitunter komplizierten Inhalte rübergebracht werden." Im Laufe des Jahres kristallisierte sich immer stärker heraus, dass vor allem katholische Gruppen den Garten besuchen. „Das ist schon ein Phänomen, dass er sich innerhalb der katholischen Kirche so rumgesprochen hat."

Sogar im Radio des Vatikan ist der Bibelgarten ein Thema gewesen, eine Viertelstunde Bericht widmeten ihm die Moderatoren, Maik Förster war live auf Sendung. „Weitere Höhepunkte in diesem Jahr waren der Tag des offenen Denkmals, an dem wir zehn Jahre Schlossgärtnerei feierten. Aber auch der Himmelfahrtstag, den eine Truppe der Heilsarmee hier komplett alkoholfrei feierte“, erzählt Maik Förster. „Etwas Besonderes war außerdem, dass sich hier Reisejournalisten aus ganz Deutschland am Stammtisch getroffen haben." Das alles funktioniere ganz ohne teures Marketing, alles läuft ehrenamtlich. „Riesig haben wir uns natürlich darüber gefreut, dass wir es in diesem Jahr unter die 16 innovativsten Tourismusprodukte geschafft haben", sagt Maik Förster. Geschafft wurde auch, die Basilika anzumalen. Ein Grillplatz als Schnittstelle zwischen Liederweg und übrigen Wanderwegen wurde gebaut. Noch im Oktober wird das Backhaus fertiggestellt. „Zum Anbacken aber wird es wohl leider nicht mehr kommen, da wir aufgrund einer Hyghienevorschrift noch eine Wasserleitung installieren müssen." Ein weiterer Rückschlag war, dass anhaltender Regen und Sturm das Beduinenzelt arg beschädigt hat. „Die Windlast war zu groß, das hält das Ziegenhaar nicht aus. Wir haben es vorerst abmontiert. Im nächsten Jahr müssen wir entscheiden, wie es damit weiter geht." Maik Förster hat die Pläne für die kommende Saison bereits im Blick: „Auf dem Grillplatz bringen wir Sitze an. Erster Höhepunkt wird der weltweite Israel-Tag am 8. Mai 2008 sein. 60 Jahre Israel werden gefeiert."

Der Herbstputz startet am 27. Oktober um 9 Uhr. Die letzten Führungen für 2007 gibt es 11, 14.30 und 17.30 Uhr, Anmeldung bitte unter (035955) 45888.

www.bibelgarten.de

Anmerkung: Im Originaltext stand "in diesem Jahr" richtig sind die 11.000 Besucher "seit Eröffnung"


   
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten