035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Bericht vom Tag des Offenen Gartens 2010

31.05.2010zurück
von Stafanie Ziep

Zum gestrigen 2. Tag der Parks und Gärten boten die Veranstalter viel Unterhaltung und Wissenswertes im Dresdner Heidebogen. Zum Teil mussten Programmpunkte, wie der Spielmannszug aus Oberlichtenau im Park Bischheim aufgrund starker Regenfälle abgesagt werden. Dennoch kamen viele Gäste aus umliegenden Ortschaften, Dresden und weiter Ferne. Neben Einnahmen für den eigenen Park und Garten, sammelten die Akteure zudem Spenden von bis zu insgesamt 800 Euro für den Waldpark Kupferberg in Großenhain, der aufgrund der Sturmschäden nicht am gemeinsamen Veranstaltungstag teilnehmen konnte. Ein Treffen zur Auswertung des 2. Tags der Parks und Gärten ist am 07.06.2010 geplant.

Im Barockgarten Zabeltitz war die Stimmung bis Mittag noch etwas gedrückt. Seit dem frühen morgen regnete aus allen Wolken. Doch mit dem ersten Spaziergang um 13 Uhr in Zabeltitz besserte sich dort nach und nach das Wetter. Die Sonne lockte neugierige Besucher in die Gärten. Dr. Schreiber von der Stadtverwaltung Großenhain führt und erläuterte im Kostüm und als Baumeister Knöffel die Gestaltungen im barocken Park. Im Anschluss gab es ein Konzert von der Chorgemeinschaft Zabeltitz, unter Leitung von Ursula Schulze. Rund 60 Personen kamen in das Alte Schloss, um das Konzert zu hören.

Im Schönfelder Traumschloss spielte das Kasperletheater. Seppel und Kasper zogen in den Zauberwald, um die Prinzessin Silvana vom bösen Krokodil zu befreien. Für Groß und Klein eine lustige Unterhaltung mit Spannung und happy end. Bürgermeister H.- J. Weigel bot Thüringische Rostbratwurst an. Herr Locke führte viermal durch den englischen Landschaftspark. Insgesamt waren es dann nach den ersten Schätzungen schon 70 Leute, überschlägt Herr Locke mit Herrn Weigel. Bürgermeister und Förderverein Schloss Schönfeld 1996 e.V. erzielten 100 Euro durch den Verkauf von Grillwürsten und werden diese der Stadt Großenhain spenden.

In der Rhododendrongärtnerei Grüngräbchen tummelten sich viele Neugierige. Erst einen Tag zuvor sei der Ansturm enorm gewesen. So berichtete Frau Schröder. Zusammen mit Ihrem Mann betreiben Sie das Familieunternehmen. Auch zum Sonntag ließen sich viele Gäste blicken und kauften den einen oder anderen Rhododendron von den historischen Seidel-Sorten. Auch Kutschfahrten führten vom Dorffest in die Baumschule. „Viele Besucher und Anrufer teilten mir mit, dass sie auf die Rhododendrongärtnerei über die Informationen durch den Dresdner Heidebogen aufmerksam geworden sind.“ Der Familienbetrieb möchte ebenfalls für Großenhain und den Wiederaufbau des Waldparks spenden.

Herr Förster vom Bibelgarten Oberlichtenau berichtete von einer Reisegruppe aus Singapur, die sich kurzfristig für einen Ausflug in den Bibelgarten in Oberlichtenau entschied. „Eben haben wir die weit gereistesten Gäste begrüßt - eine Reisegruppe aus Singapur.", so Herr Förster. Der Bibelgarten fährt am Dienstag nach Großenhain, um bei den Aufräum- und Sägearbeiten zu unterstützen. Herr Förster, ehrenamtlicher Geschäftsführer CV Oberlichtenau e.V., besitzt selbst einen Sägeschein und will somit die Stadt unterstützen.

Trotz des anfänglichen regnerischen Sonntags kamen weit über 100 Besucher in den Schlosspark Oberau und wurden mit viel Sonne und einem interessanten Nachmittag belohnt. Im Vereinshaus Oberau wurde 13 Uhr und 15 Uhr wurde durch den Gemeinderat Steffen Sang ein Vortrag über Schloss, Parks und Rittergut gehalten. Dieser verschaffte den interessierten Zuhörern Einblicke in die Geschichte dieses historischen Kleinodes.Mit diesen ersten Eindrücken wurden die Gäste aus Nah und Fern durch das Areal des ehemaligen Rittergutes Oberau geführt. Die Organisatoren konnten im Park Oberau insgesamt 75 Euro Spendengelder für die Stadt Großenhain sammeln und möchten dies für den Kupferberg übergeben.

Der Spielmannszug aus Oberlichtenau konnte im Park Bischheim nicht auftreten, da der Regenguss hier am Nachmittag den Park komplett aufweichte. Der Spielmannszug musste daraufhin abgesagt werden. So berichtet Frau Boden, Bürgermeisterin der Gemeinde Haselbachtal. Dies ist sehr schade und das Highlight des Tages fiel somit im Park aus. Es wird nun nach einem nächst möglichem Termin gesucht, um den Spielmannszug auftreten zu lassen. Für die Rhododendronblüte ist der Termin jedoch ideal und die Gästeführungen waren nach dem Regen dann doch recht gut besucht.

Auf dem Hutberg in Kamenz kamen ca. 200 – 250 Gäste trotz leichten Regens, um beim Richtfest des Lessingturms dabei zu sein. „Wir haben sogar ein Mikrofon gebraucht, damit die Ansprache des Oberbürgermeisters Hr. Dantz zu hören war.“, so Frau Pallmann, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Hutberg Kamenz e.V. Zusammen mit Madam Rosa und vier weiteren Vereinsmitgliedern bot Sie Gästeführungen im Park an. Insgesamt spendeten Kamenzer Bürger und Gäste am Wochenende zusammen mit dem Sächsischen Seniorentag vom Samstag rund 600 Euro. Diese sollen zu Unterstützung vollständig nach Großenhain übergeben werden. Der Verein verzichtet dabei auf Spendengelder zur Aufstockung des Lessingturms.

In der Staudengärtner Stübler tauchten viele Gäste trotz Regen bereits am Vormittag auf, um den Gästeführungen von Siegried Stübler zu folgen. Der Garten war ganztägig gut besucht. Die Besucher kamen aus Chemnitz, Weißwasser und Bautzen. Das Familienunternehmen möchte den Partner Großenhain unterstützen und spendet ebenfalls für den Waldpark Kupferberg.

Mit Besucherzahlen um die 70 Personen hat der Naturpark Naunhof nicht gerechnet. Gut vorbereitet führte Ulrike Krause durch den Park. Auch im nächsten Jahr möchte Sie bei der Durchführungen des Tags der Parks und Gärten in Naunhof unterstützen. Herr Peterson vom Parkaktiv Naunhof berichtete von Besuchern aus Kamenz, Pirna und Dresden. Hier wurden Spendengelder für die Gemeinde Ebersbach und den Naturpark gesammelt, da durch den Sturmb auch in der Gemeinde Ebersbach viel beschädigt wurde. Insgesamt wurden rund 100 Euro für den Naunhofer Park gespendet.

Für den Schlosspark Lauterbach war der 2. Tag der Parks und Gärten eine weitere Erfolgsgeschichte. Zum gleichzeitig 4. Schlossfrühling kamen rund 250 Besucher aus den umliegenden Ortschaften sowie aus Riesa, Dresden und auch Brandenburg. Der Förderverein Schloss- und Park Lauterbach e.V. sammelte an diesem Tag 56 Euro für den Wiederaufbau der Bockwindmühle in Ebersbach. Zudem beabsichtigt der Verein einen Teil der Vereinsspenden an das Spendenkonto der Gemeinde Ebersbach für Aufbauarbeiten nach dem Sturm zu übergeben.

Waldpark Kupferberg Großenhain: Gerne hätte sich die Stadt mit dieser besonderen Parkanlage beteiligt. Durch die Sturmschäden vom Pfingstmontag war die Stadtverwaltung jedoch gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Der Mischwald aus Buchen, Eichen, Kiefern, Douglasien, Linden und Ahorn ist der größte Waldbestand im Stadtgebiet. Jetzt muss dieser, genauso wie der Stadtpark wieder aufgebaut werden. Im Dresdner Heidebogen entschlossen sich am Freitag kurzerhand alle Veranstalter beim Tag der Parks und Gärten, die Stadt mit Spendenaktionen zu unterstützen. Sie erhält nach ersten Berechnungen und Auskünften aller Akteure durch die Spenden beim Tag der Parks und Gärten insgesamt etwa 800 Euro.

Auf der Internetseite www.heidebogen.eu/gartenkultur werden die Bilder vom 2. Tag der Parks und Gärten demnächst eingestellt. Angaben zu den Spendenkonten für die Stadt Großenhain und die Gemeinde Ebersbach sind ebenfalls bei den einzelnen Parks und Gärten zu finden.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten