035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Bibelgarten öffnet am Sonntag den alten Fasskeller (Sächsische Zeitung - Kamenz)

09.09.2009zurück
Oberlichtenau. Der Oberlichtenauer Bibelgarten gewährt am kommenden Sonntag zum Tag des offenen Denkmals Einblick in den 300 Jahre alten Brauereikeller. Der historische Fasskeller gehörte einst zur Brauerei der Barockschloss-Anlage, die zwischen 1726 und 1731 erbaut wurde. 2001 wurde er erstmals wieder zugänglich gemacht und als dreckiges Loch präsentiert. 1999 wurde das Gebäude mit dem Brauereikeller und dem Grundstück vom cv-aktiv-Reisedienst ersteigert. Das Gebäude wurde daraufhin vollständig saniert, die Elektrik wurde modernisiert und neue Trink- und Abwasserleitungen verlegt. Das alte Kellergewölbe wurde entschlammt und denkmalsgerecht instand gesetzt. Heute wird der historische Fasskeller als Veranstaltungsraum vermietet.

Zusammenarbeit mit Schloss

Zum Tag des offenen Denkmals wird außerdem eine neue Tafel präsentiert, die über die Veränderungen der vergangenen 300 Jahre auf dem gesamten Schlossgelände informiert. Demnächst soll eine weitere auch vor dem Barockschloss Platz finden. Am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr ist der Bibelgarten mit dem historischen Fasskeller geöffnet. Die Führungen 10, 11 und 14 Uhr sind bereits völlig überbucht. Besucher dürfen sich aber gern dranhängen und die Ohren spitzen. Der Eintritt ist am Sonntag frei. Auch der Zugang zum Barockschloss wird geöffnet sein. Die Zusammenarbeit klappe mit den neuen Schlossherren Ank und Harm Holthuizen jetzt prima, sagt der Bibelgärtner Maik Förster. (cb)
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten