035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Bibelgarten ist Vorbild für Museum im Erzgebirge Sächsische Zeitung - Kamenz

18.08.2011zurück
OBERLICHTENAU

Im erzgebirgischen Brünlos entsteht ein christlicher Erlebnisgarten nach Vorbild des Oberlichtenauer Bibelgartens. Am 3. September wird er im Zwönitzer Ortsteil eröffnet. Maik Förster, der Chef des hiesigen, wird dort die erste Führung übernehmen. Die Idee der neuen Bibelgärtner kam ihnen bei einem Besuch in Oberlichtenau. „Bei einer Führung sagt ich, dass es einen Bibelgarten eigentlich alle einhundert Kilometer geben müsse. Denn wir schaffen es gar nicht, alle Interessierten durch unseren Garten zu führen“, sagt Maik Förster.

So gingen die Brünloser Heino Langer und seine Frau Lydia das Projekt an. Doch sie wollen den Oberlichtenauer Bibelgarten nicht kopieren, sondern entwickelten ein eigenes Projekt, wie Förster sagt. Doch natürlich gibt es Elemente zu sehen, um die Bibel erlebbar zu machen. So zum Beispiel eine Tenne oder ein Weinhaus. Auch ein Wohnhaus wie vor zwei Jahrtausenden ist zu sehen. Wie im Oberlichtenauer Bibelgarten werden biblische Pflanzen in Brünlos wachsen. Im Oberlichtenauer Freilichtmuseum herrscht derzeit Hochkonjunktur. Täglich rollt ein Bus mit einer Reisegruppe an. (cb)
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten