035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Bibelgarten und Große Politik

25.03.2010zurück
Die Oberlausitz präsentierte sich in der Landesvertretung Sachsens in Berlin.
Vorgestellt wurde sächsische Gartenkultur. Der Bibelgarten gehörte zu den Vorzeigegärten Sachsens.

Am Rande der Präsentation der Gärten der Oberlausitz diskutierte MP Stanislaw Tillich mit KR Maik S. Förster über Bibelgarten, Israel, Jugendpauschale und Energiepolitik in angenehmer offener Art bei gutem sächsischen Bier.

Foto: Uwe Schirrmeistzer

Oberlausitz bringt den Frühling nach Berlin
   
Über 200 Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Sport trafen sich am gestrigen Mittwoch, 24.03.2010, in der Berliner Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund zu einer Frühlingsreise durch die Parks und Gärten der Oberlausitz.
Herr Staatssekretär Erhard Weimann, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, hatte in die Landesvertretung zu einem Oberlausitz-Abend eingeladen. In enger Zusammenarbeit mit Maria Michalk, MdB, wurde durch die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz Niederschlesien mbH (MGO) ein Programm mit hochkarätiger Beteiligung zusammengestellt.
Carla und Michael Nicholson, die mit ihrer Tochter in Bautzen lebenden internationalen oberlausitz-amerikanischen Musicalstars, die auf den Bühnen der Welt zu Hause sind und zum Beispiel als Christine und Phantom sechs Jahre das Traumpaar in der Hamburger Musicalproduktion "Phantom der Oper" bildeten, begeisterten mit ihrem brillanten und thematisch hervorragend auf den Frühling abgestimmten musikalischen Programm.   
"Glanz und Identität": durch Sachsens Schlösser, Burgen und Gärten führte Christian Striefler, Direktor des gleichnamigen Staatsbetriebs. Höhepunkt war die von Holm Große vorgetragene, wunderbar stimmungsvolle Präsentation, mit der er unter dem Titel "Vom Eise befreit - eine Frühlingsreise durch die Parks und Gärten der Oberlausitz" entführte. Vom UNESCO-Welterbe Fürst-Pückler-Park Bad Muskau über den Findlingspark Nochten bis zum Barockschloss Rammenau, Sachsens schönster Landbarockanlage, durch den Grünen Ring der Städte Görlitz und Zittau, nach Gaußig, Althörnitz, Schmochtitz, Kamenz, Oberlichtenau und Hoyerswerda, auch zu Parks und Gärten entlang der Via Sacra und in die Zoos und Tierparks ging die Tour, der alle Gäste gern folgten. Die Aufmerksamkeit wurde reich belohnt, gab es doch hochwertige Preise - vom Familienurlaub über Übernachtungen im Schloss- und Kurhotel bis hin zu Eintrittskartengutscheinen, Büchern und anderem mehr.   
Eine Weltpremiere: Der erste Eintrittsgutschein in die 3. Sächsische Landesausstellung via regia - 800 Jahre Bewegung und Begegnung, die ab 21. Mai 2011 in den Kaisertrutz nach Görlitz einlädt, wurde von Bettina Probst, Projektleiterin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, übergeben.
Die Oberlausitz genießen ließ es sich dann am gleichnamigen Buffet, zusammengestellt und zubereitet aus wohlschmeckenden Erzeugnissen heimischer Produzenten.
Auch der Sächsische Ministerpräsident, Herr Stanislaw Tillich, ließ es sich nicht nehmen, am Abend eines langen Arbeits- und Verhandlungstages in Berlin noch persönlich in die Landesvertretung zu kommen, um mit den anwesenden Bundestagsabgeordneten, Botschaftern, Medienvertretern, Unternehmern und vielen weiteren interessanten Gästen in Sachen Oberlausitz und Sachsen ins Gespräch zu kommen.
Allen Partnern, die durch ihre freundliche Unterstützung zum tollen Gelingen des Abends beitrugen, gilt der Dank der Gäste und Veranstalter.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten