035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Bibelgarten zog 5000 Besucher im Jahr 2009 an (Sächsische Zeitung - Kamenz)

06.01.2010zurück
2010 entstehen ein Luthergarten sowie ein kleiner Klostergarten.

Der Bibelgarten in Oberlichtenau zieht weiter kräftig Besucher an. Im Jahr 2009 kamen gut 5000. Damit sei das Vorjahresniveau erreicht, sagt Bibelgärtner Maik Förster. Vor allem Schulklassen waren häufige Gäste, da ihre Geschichtsstunde unter freiem Himmel über das Programm „Weltoffenes Sachsen“ vom Freistaat gefördert wurde. Insgesamt machen weiterhin die Katholiken den größten Besucheranteil aus.

2009 wurde im Bibelgarten emsig gebaut. Die historische Schlossmauer wurde vollständig rekonstruiert und darauf ein Zeitstrahl angelegt, der über eine Zeitspanne von 5770 Jahren die Entwicklung der jüdischen Geschichte, Daten zum Christentum und Schlaglichter der Lausitzer und Oberlichtenauer Historie zeigt. Außerdem wurde der Bibelgarten als Partner der Via Sacra ernannt.

Ikonenmalerei im Gästehaus

Auch für 2010 sind einige Neuheiten geplant. Einer der Höhepunkte wird das Ausmalen eines Kellerraumes im Gästehaus Schlossblick mit Ikonen aus dem neunten Jahrhundert sein. Ikonenmaler Manfred Richter aus Oßling beginnt mit der künstlerischen Arbeit noch in diesem Monat. Im Jahresverlauf werden außerdem biblische Pflanzen gepflanzt sowie ein Luthergarten und ein kleiner Klostergarten angelegt. Zudem hofft Maik Förster auf eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Beste Urlaubsideen auf dem Land“. 2009 bewarb er sich dafür. Am 11. Januar werden die Preisträger verkündet. An je einem Wochenende im Monat bleibt der Bibelgarten künftig geschlossen. Der Eintrittspreis bleibt mit zwei Euro pro Person unverändert.

Von Carolin Barth
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten