035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Ein Steuerzahlerbaum für die Gartenschau (Sächsische Zeitung - Löbau)

04.11.2011zurück
Löbauer Kinder pflanzten einen Maulbeerbaum. Sponsor ist der Bibelgarten in Oberlichtenau.

Maik Förster vom Bibelgarten Oberlichtenau und Zweitklässler der evangelischen Grundschule Löbau haben gestern auf dem Landesgartenschaugelände einen Maulbeerbaum gepflanzt. Die Idee, zusammenzuarbeiten, sei beim diesjährigen Kirchentag in Dresden entstanden, sagte Förster. Für den Bibelgarten ist dieses Engagement auf einer Landesgartenschau eine Premiere.

Förster, der in Bautzen auch Kreisrat ist, hatte bei der Pflanzung Unterstützung von den Grundschülern. Sie haben sich zuvor mit dem Thema beschäftigt und eine Wanderung vom Schulgelände in Löbau-Süd bis zur Weidenkirche am Viadukt unternommen.

Im Bibelgarten werde der Maulbeerbaum mit einem Augenzwinkern auch als Steuerzahlerbaum bezeichnet, informierte Förster. Hintergrund ist eine biblische Geschichte um den Zöllner Zachäus, der auf einen Maulbeerbaum stieg, um Jesus zu sehen, und nach der folgenden Begegnung sein Leben änderte. Auch heute gebe es manche Zweifel an Steuern, so Förster. Doch Steuern ermöglichten unter anderem auch eine Landesgartenschau wie die Löbauer.

Der Maulbeerbaum soll bis zwei Meter hoch werden und essbare Beeren tragen. (SZ/gw)

 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten