035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Öffnungszeit am Reformationstag, 31.10.17

10.10.2017zurück
Exakt zum 500. Reformationsjubiläum am 31.10.2017 präsentiert das Bibelland einen Abdruck des Testamentes von Martin Luther.
Wenig bekannt ist, dass sich das Original seit 1804 in Ungarn befindet im Eigentum der dortigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Entsprechend der reformatorischen Auffassung Luthers von Ehe und Familie schenkte er allen geltenden Regeln seiner Zeit zum Trotz noch zu Lebzeiten alle seine Güter seiner Frau Käthe und bestimmte sie für den Fall seines Todes zum Vormund über die gemeinsamen Kinder. Er umging damit die rechtliche Hürde, wonach er als geächteter Ex-Mönch als nicht testierfähig gegolten hätte und seine Frau als Ex-Nonne nicht als erbfähig. Allein dem Wohlwollen des Kurfürsten Johann Friedrich des Großmütigen von Sachsen ist es zu verdanken, dass Luthers Letzter Wille zur Rechtsgültigkeit kam.

Das Bibelland ist am Reformationstag, Dienstag, dem 31.10.17
von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten