035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Manfred Richters göttliche Ikonen für den Bibelgarten (Chemnitzer Morgenpost)

23.03.2010zurück
OSSLING/OBERLICHTENAU - Sein Hobby ist einmalig in Ostdeutschland. Manfred Richter (72) ist der einzige Ikonenmaler weit und breit. Jetzt übergibt er seine Werke an den Bibelgarten in Oberlichtenau. Das erste Ikonenmuseum entsteht.

Der pensionierte Lehrer für Musik und Kunst kam zufällig auf dieses ausgefallene und zuweilen aufwendige Hobby. „Bei einem Urlaub in Zypern erklärte mir eine Nonne die Technik der Ikonenmalerei“, sagt der Oßlinger Autodidakt. „Das hat mich nicht mehr losgelassen.“

Malte er anfangs noch für sich, kamen später Auftragswerke hinzu. „Hausikonen für Gläubige“, so der Maler, der an einem Werk bis zu vier Wochen arbeitet. Im heimischen Atelier entstehen die Heiligenbilder in mühevoller, aber detailgetreuer Arbeit.

Auch die Byzantinische Kapelle im Bibelgarten verzierte Richter 2006 mit wunderschönen Ikonen. „Und jetzt möchte ich meinen Nachlass an das dortige Gästehaus geben“, so der Künstler. Bis Ende März sollen alle fast 80 Marien, Engel und Christusbilder umgezogen sein.

Damit erfüllt sich dann auch für die Macher des Oberlichtenauer Bibelgartens ein Traum. Denn bisher fehlte dem Freiluftmuseum eine „Schlecht-Wetter-Variante“ für die Besucher. sts
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten