035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Sächsische Zeitung- Großenhain meldet:

21.01.2013zurück
Mit dem Bus zum Tag der Parks und Gärten

Im Mai gibt es erstmals drei geführte Bustouren zu heimischen Perlen der Gartenbaukunst.
Von Susanne Plecher

Es lief gut. Richtig gut. Der Testballon, den die Organisatoren 2012 losgelassen hatten, war ein voller Erfolg. Der Ballon war ein Reisebus und beförderte Interessierte am Tag der Parks und Gärten von einem Park zum nächsten. „Innerhalb weniger Tage waren wir ausgebucht“, erinnert sich Kristina Schilling-Kroemke vom Heidebogen-Management. Weil es so ausgesprochen gut lief, ist das Angebot für dieses Jahr ausgeweitet worden. Drei geführte Busreisen stehen für den 26. Mai 2013 zur Auswahl. Erste Plätze sind bereits gebucht.

Auf den Touren werden drei bis vier der Garten- und Parkanlagen angefahren. Für jeden Park haben die Besucher bis zu zwei Stunden Zeit, um landschaftliche und botanische Schönheiten zu erkunden und kulturelle Angebote zu nutzen. Essenzeiten sind eingeplant, entsprechende Angebote gibt es vor Ort. Sie sind nicht in den Tourpreisen enthalten. Die Fahrzeit zwischen den einzelnen Stationen soll, so Kristina Schilling-Kroemke, genutzt werden, um „den Leuten auch etwas zu den Landstrichen zu erzählen, durch die man fährt.“ Außerdem wird Material zu den Garten- und Parkanlagen, die auf der Route liegen, ausgegeben. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Reiseanbieter (siehe Kasten). Sämtliche Eintrittspreise sind enthalten.

„Ich denke, dass das Angebot gut angenommen wird“, so Susann Bräuner, die für die Kalkreuther Reiseagentur Kretzschmar zwei Touren anbietet. Sie starten beide in Kalkreuth und enden in Großenhain (Tour A) beziehungsweise Radeburg (Tour B). Mit großem Ansturm rechnet die Agentur vor allem für die erste Tour, bei der die Schlösser in Lauterbach, Oberau und Hermsdorf besucht werden. Hierfür hat das Reiseunternehmen einen Bus mit 70 Plätzen vorgesehen. „An diesem Tag geben sich alle die größte Mühe“, sagt Maik Förster vom Bibelgarten in Oberlichtenau und Erfinder des Tages der Parks und Gärten. „Die Bustouren sind eine geniale Idee“, sagt er. Sein Verein cv-aktiv bietet eine Busrundfahrt vom Schönfelder Traumschloss über den Barockgarten Zabeltitz und die Staudengärtnerei Stübler in Steinbach bis hin zum Bibelgarten Oberlichtenau an. „Am Ende der Fahrt gibt es bei uns noch ein biblisches Mahl“, sagt er.

Zum fünften Mal findet der Tag der Parks und Gärten in diesem Jahr statt – neu dabei sind der Park Walda und Schloss Oberlichtenau.

Anmerkung:
Auch das Bienenmuseum hat an diesem Tag in Oberlichtenau geöffnet!
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten