035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Seniorentreffen der Kreisärztekammer Kamenz 2008

22.09.2008zurück
Ärzteblatt Sachsen 09/2008

Im Mai fand - wie in jedem Jahr - unser Seniorentreffen statt. Wie immer bestens organisiert von Frau Dr. Dagmar Dietrich, vormals Amtsärztin in Kamenz, und Ihrem Ehemann. Diesmal trafen wir uns im "Bibelgarten" am Barockschloss Oberlichtenau bei Pulsnitz. Dort ist vom Christlichen Verein Oberlichtenau, besonders vom Ehepaar Förster, am Park des Barockschlosses der Bibelgarten errichtet worden - wozu man nur herzlich gratulieren kann.

Auch wer nicht christlich oder anderweitig konfessionell gebunden ist, kann nur mit Hochachtung von dem kulturhistorischen Wert sprechen.

Die Geschichte des Judentums - entsprechend dem alten Testament - wird in Bildern, Bauten und Infotafeln dargestellt - ob Tenne, Schafstall, Wein- oder Ölkelter, Altar, Wachturm, Kreuze (als Hinrichtungsstätte), Felsengrab und nicht zuletzt eine nach Originalen errichtete Byzantinische Basilika - werden als Bauten gezeigt - begleitet von zum Teil launigen Erläuterungen des Ehepaars Förster.

Nach dem Rundgang (etwa 1,5 Stunden) trafen wir uns in einem historischen Weinkeller zum "Biblischen Mahl", wo wir jiddisch essen und trinken konnten, unter anderem "koscheren Wein" - was selbst informierte nicht wussten, dass es so etwas gibt.

Der Nachmittag (vorher gemütliches Kaffeetrinken), die Besichtigung des Bibelgartens, die vielen kollegialen Gespräche und der frühe Abend im Weinkeller, war für alle der zahlreich erschienenen Senioren ein Erlebnis, wofür wir herzlich Dank sagen.

Dank an Frau Dr. Dietrich, Familie Förster und der Kreisärztekammer Kamenz mit den Vorsitzenden, Herrn Dr. Schultze, die die Veranstaltung sponserte und der in der Regel die Senioren immer persönlich begrüßt.

Wir hoffen, dass auch 2009 wieder eine ähnliche Veranstaltung durchgeführt wird.

Danke!

Dr. med. Adolf Scholz, Kleinröhrsdorf
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten