035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Tochni Brunnen und Jerusalemer Flüsterbogen fertiggestellt

10.12.2020zurück
Im kleinen Dorf Tochni auf Zypern zwischenb Larnaca udn Limassol befindet sich das Original von diesem Brunnen.
Seit Sommer 2020 war es nicht zu übersehen: Am Bibelland wurde wieder einmal gebaut!
Auf dem Gelände, direkt an der Straßenseite, befand sich bis dahin eine Einsturz-gefährdete Stützmauer. Diese aus eigener Kraft zu sanieren, hätte den Verein finanziell überfordert. Also galt es, aus der Baumaßnahme ein Bildungs-Projekt zu machen, welches aus Europamitteln förderfähig ist.
So entstand die Idee, eine Brunnenanlage und ein kleines Theater zu errichten. Für den Brunnen (oder besser die Brunnen-Attrappe eigentlich handelt es sich um versteckte Zisternentechnik) hatte der Verein ein Vorbild im kleinen Ort Tochni auf Zypern. Thematisiert wird hier die Problematik der Wasserknappheit und des Wassermanagements im Zeitalter der Klimaveränderung. Fotos von der Grundsteinlegung für diesen Brunnen sind zwischenzeitlich in Tochni/Zypern beim Bürgermeister angekommen und haben dort große Freude ausgelöst und Ideen geweckt für eine langfristige Zusammenarbeit im Interesse des Europagedankens.
Hinter der Brunnenanlage versteckt sich ein Flüsterbogen nach einem Vorbild aus Jerusalem, ein Mini-Theater mit drei Rängen. Bildungsinhalte sind hier Akustik, Physik der Schallwellen und Entstehung des Theaters.
Die Planerin, Frau Hallmann aus Steina, war selber erstaunt darüber, wie perfekt die Firma UBK-Tiefbau aus dem Haselbachtal die Idee baulich umgesetzt hat. Pünktlich zum Jahresende ist alles sehr zur Zufriedenheit des Vereins fertig geworden. Damit ist der Ortsteil Oberlichtenau um ein Kleinod reicher und einladender geworden.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten