035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Touristische Fachpresse: Touristik Aktuell vom 06.06.05 - "Dem Himmel so nah"

06.06.2005zurück
In Sachsen, direkt neben dem Reisebüro Evangtours eröffnet Deutschlands erster Bibelgarten.

Grabstätte, Brunnen, Wachturm: Wer auf den Spuren der biblischen Geschichte wandeln will, muss dafür künftig nicht mehr bis nach Israel fahren, sondern nur noch nach Ostsachsen. Dort nämlich, in Oberlichtenau bei Dresden, eröffnet am 8. Juni Deutschlands erster Bibelgarten (www.Bibelgarten.de). Fast sechs Jahre lang wurde an der heiligen Stätte gewerkelt, die nach dem Vorbild des israelischen Bibelgartens "Ein Karem" bei Jerusalem entstand. Direkt neben dem Bibelgarten befindet sich das Reisebüro Evangtours, das sich - welch Zufall - auf Studienreisen in biblische Länder spezialisiert hat. Mitgesellschafter von Evangtours ist dr CV-Aktiv Reisedienst e.V., der zugleich auch Betreiber des Bibelgartens ist. Weil Laufkundschaft eher Mangelware ist in dem 1600-Seelendorf, präsentiert sich Evangtours auch im Word Wide Web (www.evangtours.de).

Durch den Bibelgarten könnte das anders werden. Evangtours-Geschäftsführer Maik Förster jedenfalls hofft auf Synergieeffekte. Darauf, dass die neue Attraktion jene lockt, die bereits eine Israel-Reise gebucht haben und zur Vorbereitung kommen. Und darauf, dass der Bibelgarten potenzielle Neukunden zu einer Reise ins Gelobte Land inspiriert. Buchen können sie dann - was läge näher? - bei Evangtours. "Bei uns führt der Weg ins Zielgebiet direkt durch Reisebüro", sagt Förster.

Bibel zum Anfassen - das könnte Schulklassen, Kirchengänger und Kulturtouristen locken, glaubt Förster. Gruppen bis zu 20 Personen können sich durch den Garten führen lassen, wofür etwa 1,5 Stunden Zeit und 20 Euro mitzubringen sind.

Elf Elemente mit biblischem Hintergrund verteilen sich über den rund 4000 Quadratmeter großen Bibelgarten. Größe, Materialien, Details - alles wurde 1:1 von dem Bibelgarten in Israel abgekupfert. 50000 Euro hat der Themenpark mit Bildungscharakter gekostet, 80 Prozent wurden durch EU-Mittel finanziert. Förster: "Unser Argument war, dass hier touristisch der Hund erfroren ist". In Holland, sagt Förster, gebe es bereits einen Bibelpark, größer als dr in Oberlichtenau, er zähle rund 1,5 Millionen Besucher pro Jahr. "Wenn der Herr uns strafen will, dann schickt er uns 10000 Besucher", skizziert Förster seine Erwartungen.

Und sollte der Bibelgarten nich den gewünschten Erfolg bringen - wobei Förster daran keinen Zweifel hat, sei die Resonanz auf dem vergangenen Kirchentag doch geradezu "phänomenal" gewesen und das ZDF habe sich schon zum Filmen angekündigt-, hat das Reisebüro Evangtours auch noch ein drittes Eisen imFeuer: die Website www.gruppenreisland.de. Über diese werden Ferienhäuser für Gruppen angeboten. - nicht nur für solche, die in christlicher Mission reisen. Laut Förster ist das ein sehr enträgliches Nischengeschäft.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten