035955 45888  Kontakt  Anreise  Shop

Via schiloa – Strasse der Sendung in der Bibelgartenscheune

08.06.2012zurück
7 Jahre nach Eröffnung des Bibelgartens Fertigstellung der „via Schiloa“

Die „via Schiloa“ ist die Hauptachse, auf der die Besucher in der zukünftigen Bibelgartenscheune Oberlichtenau unterwegs sind.
Die 32 Meter lange Strasse besteht aus über 150 historischen Granitplatten des ehemaligen Kuhstalls.

An der Strasse wird sich das Jerusalem-Modell des herodianischen Tempels mit Davidsstadt befinden.
Eine Besonderheit wird dabei der Hiskiatunnel im Maßstab 1:120 darstellen. Der Histkiatunnel ist die 2700 Jahre alte Wasserleitung, welche die Gihonquelle, die einzige Ganzjahresquelle in Jerusalem mit dem Schiloateich innerhalb der Stadt verbindet. Diese Quelle war die Voraussetzung, um an dieser Stelle eine Stadt – Jerusalem - zu errichten.
Die Errichtung des Tunnels war damals eine Meisterleistung, denn von zwei Seiten wurde unter König Hiskia gearbeitet, um den 533 Meter langen s-förmigen Tunnel in den Kalksandstein zu treiben. Dies geschah in großer Eile, weil die Assyrer Jerusalem bedrohten. Durch den Tunnel konnte das lebensnotwendige Trinkweasser trotz Belagerung unbemerkt in die Stadt geleitet werden.
Archäologen haben 1839 diesen Tunnel wieder entdeckt und feststellen können , dass die biblischen Geschichten, die von diesem Tunnel und dem Schiloateich aufgeschrieben sind, exakt sind.

„Via“ steht im latainischen für Strasse
Schiloa heißt im hebräischen senden und Leitungskanal
„Strasse der Sendung“ – Von der Bibelgartenscheune sollen Informationen zu Biblischen Texten, zur Zeitgeschichte und zur Archäologie in unser Land hinaus gesendet werden.
 

- Wir sind ausgezeichnet -

- Unsere Partner und Unterstützer -

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 035955 45888  035955 40006  Kontaktformular  Bibelgarten